Don't Miss

Falsche Bewertungen in Online Shops

By on 14. November 2014
Bewertungen im Internet

Wir alle kennen Sie und viele von uns lesen sie, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden: Kundenbewertungen. Egal ob es um ein technisches Gerät, Kleidung oder ein neues Buch geht – die Meinung anderer Menschen ist uns wichtig.

Vertrauen von Kunden missbrauchen

Während wir das Vertrauen in Hersteller und Marken schon lange verloren haben („Die wollen ja nur verkaufen“), identifizieren wir uns lieber mit anderen Nutzern, die die vermeintlich selben Erfahrungen wie wir gemacht haben. Leider wird dieses Vertrauen durch falsche Bewertungen regelmäßig missbraucht.

Ist auf der ganzen Seite nur eine Bewertung zu lesen, die das Produkt in den höchsten Tönen lobt, dann ist dies oft ein Grund anzunehmen, dass diese Bewertung nicht der Wahrheit entspricht. Mittlerweile werden falsche Bewertungen jedoch viel besser versteckt und getarnt, sodass sie von Laien nicht mehr so einfach als Fake entlarvt werden können.

Bewertungen richtig lesen

Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie im Onlineshop zurechtkommen ohne auf falsche Bewertungen hereinzufallen:

  1. Lesen Sie nicht nur gute, sondern auch schlechte Bewertungen! Achten Sie besonders darauf, ob in den schlechten Bewertungen oft derselbe Fehler genannt wird. Wird genau auf diesen eingegangen, oder eher allgemein geschrieben? Das ist bei schlechten wie auch guten Bewertungen oft ein Zeichen für Fakes. Denken Sie auch selber über die Bewertung nach und schätzen Sie ein wie realistisch das Szenario ist.
  2. Achten Sie auf Ähnlichkeiten innerhalb positiver aber auch negativer Bewertungen. Das kann die Wortwahl, der Schreibstil aber auch die Rechtschreibung sein.
  3. Wie wird der Produktname in Bewertungen verwendet? Betrüger überoptimieren oft Ihre Bewertungen und betreiben – versehentlich – ihre Texte. An häufigen verwendeten Produktnamen, wie in einer Werbeanzeige, erkennen Sie falsche Bewertungen.
  4. Vertrauen Sie nicht blind auf Kundenstimmen sondern lesen Sie auch Textberichte und Expertenmeinungen.

Sind Sie als Online Shop selbst von falschen Bewertungen, sei es von unzufriedenen Kunden oder Konkurrenten, betroffen, müssen Sie diese auch nicht einfach hinnehmen. Wegen ungerechter Bewertungen zogen bereits viele Unternehmen vor Gericht und gewannen auch, sodass gefälschte und verleumdende Bewertungen gelöscht werden mussten. Auf www.falsch-bewertet.de finden Sie viele Gerichtsentscheidungen zu ungerechten Bewertungen. Informieren Sie sich und stehen Sie zu Ihrem Recht.

 

 

 

You must be logged in to post a comment Login