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Social Media clever nutzen

By on 27. März 2014
Social Media Marketing ist wichtig - auch für den Onlineshop

ineshops erfreuen sich zunehmender Beleibtheit. Wie eine Studie des BHV zeigt, hat sich der Umsatz 2013 im Vergleich zum Jahr 2010 mehr als verdoppelt. Für 2014 prognostiziert der Bundesverband für den Deutschen Versandhandel eine Steigerung beim Umsatz auf fast 49 Milliarden Euro und somit über 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Kein Wunder, dass der Wettbewerb unter den Onlineshops immer härter wird, weil immer Anbieter in diesen wachsenden Markt drängen.

Erhöhung der Reichweite von Onlineshops

Als Betreiber eines Onlineshops sind Sie darauf angewiesen, dass Ihr Geschäft im Internet möglichst vielen Kunden ein Begriff ist und gefunden wird. Neben den klassischen Maßnahmen wie Werbung und Suchmaschinenoptimierung spielt die intensive Nutzung des Bereichs Social Media eine große Rolle dabei. Aber was genau sind soziale Medien? Alle digitalen Plattformen, die es den Nutzern ermöglichen Inhalte zu publizieren und miteinander zu kommunizieren, fallen in den Bereich der sozialen Medien. Die Bekanntesten sind:

  • soziale Netzwerke wie Facebook, MySpace oder Xing
  • kollektive Projekte wie Wikipedia
  • Content Communitys wie Youtube, Flickr oder Vimeo
  • Blogs wie WordPress oder Blogger
  • Microblogs wie twitter, Google+ oder tumblr
  • soziale Spiele wie MMORPGs und Virtual Social Worlds

Um die Reichweite effektiv zu erhöhen, müssen Sie den Bereich im Social Media identifizieren, in dem sich Ihre Kunden aufhalten. Dabei empfiehlt es sich, sich breit aufzustellen und mehrere Kanäle zu bedienen. Der Klassiker ist der Dreischritt aus Facebook, Youtube und twitter. Für viele Werbefachleute überraschend ist dabei der Schritt vom Monolog zum Dialog mit dem Kunden. Die Inhalte werden nicht mehr nur konsumiert, sondern es erfolgen unmittelbar sichtbare Reaktionen der Kunden, die Ihnen dabei helfen werden, den Onlineshop, den Service und die Produktauswahl zu optimieren. Aber das sind nur Randnotizen, neben dem Hauptziel, die Reichweite des eigenen Geschäftes zu erhöhen.

Wichtige Faktoren

Reichweite des Onlineshops verbessernWer die Reichweite erhöhen will, muss erst mal liefern. Das kann eine Marketingaktion sein oder ein virales Video. Wichtig ist es erst einmal, die Aufmerksamkeit auf den Onlineshop zu ziehen und zu erreichen, dass der Inhalt von bereits bestehenden Kontakten verteilt wird, weil sie den Inhalt mögen. So potenziert sich schnell die Reichweite vom eigenen Kanal, auf die Follower und weiter auf die Personen, die Ihren Kunden folgen. Dabei profitieren Sie zudem von einem Effekt, der früher Mundpropaganda genannt wurde. Sozusagen vom Vertrauen in Ihre Kunden, die Ihre Inhalte mit ihren Freunden teilen. Wichtig ist dabei, dass Sie den Bereich Social Media regelmäßig mit exklusivem Content füttern, der nur dafür entwickelt wurde. Auf Kundenreaktionen muss zeitnah eingegangen werden, damit sich Ihre Kunden wahrgenommen fühlen. Neben den Inhalten auf den eigenen Kanälen können auch Kommentare und geschaltete Anzeigen in sozialen Netzwerken positive Effekte haben. Zugegebenermaßen: Das klingt alles erst einmal ganz einfach, beschäftigt man sich jedoch eingängiger mit dem Social Media Kanälen wird schnell klar, dass viel mehr Know-how dahinter steckt als man vielleicht zu Anfang dachte. Wer deswegen Unterstützung von einem Profi benötigt www.terra-codes.de/portalmanagement/

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